Shipping policy
Versandinformationen
Regulär
Der Versand erfolgt nach Zahlungseingang innerhalb von 48h mit DHL oder UPS
Das Wohl der Pflanze steht für uns an erster Stelle. Daher kann sich der Versand aus folgenden Gründen verschieben.
EU Ausland: Bestellungen ins EU Ausland werden, wenn möglich, am Wochenanfang verschickt, um eine Lagerung in einem Depot über das Wochenende zu vermeiden.
Feiertage: können zu einer verlängerten Lieferzeit führen. Daher kann der Versand ohne vorherige Benachrichtigung verschoben werden.
Streik, Hitze, Kälte: sowie andere, pflanzenschädlichen Ereignissen gefährden eine sichere Lieferung, daher wird der Versand ohne vorherige Benachrichtigung verschoben.
Black Friday: Bestellungen, die im Zeitraum von Black Friday getätigt werden, können auf Wunsch gerne später verschickt werden. In den 14 Tagen um Black Friday führt das hohe Paketaufkommen regelmäßig zu verspäteten Zustellungen.
Weihnachtszeit: Der Versand wird vor Weihnachten ab der 3. Woche eingestellt. Eine sichere Zustellung ist dann nicht mehr gewährleistet. Nach dem 26. Dezember führen die Feiertage und die Rücksendungen zu verspäteten Zustellungen, wir nehmen daher den Versand erst in der 2. Januarwoche wieder auf.
Informationen zu ihrer Bestellung können Sie Montag bis Freitag gerne per e-mail erfragen.
FAQ
Trackingnummer: Die Trackingnummer wird, wenn ihre Genehmigung vorliegt, bei Bestellabschluß (die Sendung ist bezahlt, gepackt, frankiert und abgeholt) automatisch zugeschickt. Bitte beachten Sie, dass Ihre Daten erst ab 20:00 Uhr beim Logistiker einsehbar sind.
Lieferadresse: Wir verschicken nur an die Adresse, die bei Ihrer Bestellung als Lieferadresse angezeigt wird. Bei Namensänderungen und/oder Umzug empfehlen wir dringend, die Daten in Ihrem Kundenkonto zu ändern, um Fehllieferungen zu vermeiden. Bitte überprüfen Sie die angegebene Adresse.
Verpackung: Versand im Winter erfolgt mit isolierender Verpackung ohne zusätzliche Kosten für den Kunden. Wir nutzen verschiedene Isoliermaterialien und Heatpacks für einen sicheren Versand. Bei Dauerfrost wird der Versand ohne vorherige Benachrichtigung eingestellt, reine Zubehörbestellungen werden ausgeführt.
Bitte berücksichtigen Sie: Isolierverpackung und Heatpack sind nicht umweltfreundlich.
Länderbesonderheiten
Baltische Länder (Estland, Litauen, Lettland) und Finnland
Nach unseren Erfahrungen kommen sowohl mit UPS als auch mit DHL ca. die Hälfte der Sendungen bis zum Wochenende an, wenn pünktlich am Montag verschickt werden kann.
Unter Umständen kann die Lieferzeit auch 8-10 Tage betragen. Bitte beachten Sie die Versanddauer im Winter.
England/UK
Grundsätzlich kein Versand. Zollprobleme und zusätzliche Kosten für Phyto und CITES sowie lange Abfertigszeiten lassen keine sichere und preisgünstige Zustellung zu.
Sie können gerne alternativ bei Ecuagenera Ltd. in Ekuador bestellen, für eine geringe Zusatzgebühr pro Pflanze wird die Pflanze direkt zu Ihnen geliefert. Die Bestellung kommt mit einem der regelmäßigen Sammeltransporte (monatlich bis zweimonatlich), die regulär mit Luftfracht eintreffen.
Malta, Zypern, Mittelmeerinseln
Aufgrund der zum Teil langen Versanddauer mit DHL raten wir von Bestellungen ab. Für eine sichere Bestellung können Sie gerne UPS Saver Service nutzen, die Kosten hängen von der Größe der Bestellung ab. Bitte anfragen, wir erstellen gerne ein Angebot.
Nicht EU Länder
Auf Anfrage, bitte kontaktieren Sie uns.
Norwegen
Bitte teilen Sie uns die aktuellen gültigen Importbedingungen mit. In den meisten Fällen reicht die EU Pflanzenpassnummer, der Zoll kann aber auch ein Gesundheitszeugnis oder ein Ursprungszeugnis sowie ein CITES anfordern.
Schweiz
Bestellungen können über den Shop getätigt werden, aber bitte nicht bezahlen. Wir müssen die Bestellung erst zusammenstellen. Da die Schweiz nicht in der Länderliste aufgeführt ist, bitte irgendein Land wählen, und Schweiz unter Bemerkungen einfügen.
Chemikalien und Pflanzenschutzprodukte können nicht in die Schweiz geschickt werden.
Für Grünpflanzen wie z.Bsp. Anthurien, Philodendron und andere reicht zur Zeit (14. Mai. 2024) eine EU Pflanzenpassnummer (kostenfrei) aus.
Für Orchideen wird ein Gesundheitszeugnis (=Phyto € 50,00 und gegebenenfalls zusätzlich ein CITES (ab € 30,00) benötigt. Bitte erkundigen Sie sich nach den Kosten.
Die Versandpreise in die Schweiz sind abhängig von der Paketgröße und dem Gewicht. Bitte warten Sie auf unser Angebot.
Viele Kunden nutzen die zahlreichen deutschen Paketshops im Grenzbereich. Der Versand kann terminlich gerne angepasst werden. Falls gewünscht, können wir auch diese Sendungen mit den notwendigen Dokumente schicken.
Spanische Inseln
Wir liefern keine Bestellungen auf die spanischen Inseln. Es werden Phyto Papiere verlangt, die Lieferzeit lag häufig über 4 Wochen. Eine sichere Bestellung ist nicht gewährleistet.
UPS
Regellaufzeiten mit UPS

UPS bietet ein gutes Netz an Service Points (Paketshops) an, wo Sie ihre Bestellungen gerne abholen können. Mehr Informationen hier: https://www.ups.com/dropoff/.
DHL
Regellaufzeit
DHL gibt für den Versand Regellaufzeiten an. Für Deutschland beträgt sie zur Zeit 1-2 Werktage. Für eine pünktliche Zustellung gibt es keine Garantie, so kann es unter Umständen auch 7-14 Tage dauern, bis ein Paket zugestellt wird.
Hier geht es zu den Regellaufzeiten von DHL International
DHL gibt keinen Ersatz bei verspäteter Zustellung, Suchaufträge werden erst nach 8 Tagen ausgeführt.
Reklamationen
Wenn Ihnen die Ware nicht gefällt, haben Sie ein 14 tägiges Rückgaberecht ohne Angabe von Gründen. Die Versandkosten muß der Kunde tragen. Ebenso sind die Pflanzen ordentlich zu verpacken, Schäden durch Witterung sind zu vermeiden. Wenn die Frist aufgrund der Witterung nicht einzuhalten ist, setzen Sie sich bitte mit uns in Verbindung.
Aufgrund von verspätet zugestellten Sendung kann es zu Reklamationen kommen.
Ist die Ware beschädigt angekommen, schicken Sie uns bitte 1-2 aussagekräftige Bilder, dann werden wir Ihre Reklamation zügig bearbeiten.
Bitte die Sendung sofort nach Erhalt auf Vollständigkeit prüfen, über fehlende Artikel sind wir umgehend zu informieren. Von den meisten Sendungen fertigen wir Kontrollbilder an, ebenso lässt sich der Inhalt über das Gewicht überprüfen.
Rücksendungen müssen vollständig und im Orginalzustand sein, bei Teilung, abgeschnittenen Stecklingen oder umgetopften Pflanzen erlischt jedes Rückgaberecht.
Ob ein Ersatz in Form einer Nachsendung, Preisreduzierung, Umtausch mit Rücksendeetikett erfolgt, wird von Fall zu Fall entschieden.
Wir haben ein großes Interesse, das Sie zufrieden sind und wieder bestellen